Willkommen bei Badminton Schmallenberg, der eigenständigen Abteilung
des Hauptvereins SV Schmallenberg/Fredeburg e.V.

Unsere Abteilung besteht aus ca. 110 Mitgliedern aller Alters- und Spielklassen. Darunter befinden sich aktive Mannschaftsspieler, Hobbyspieler sowie ca. die Hälfte Jugendliche und Kinder. Wir trainieren an zwei Tagen in der Woche, in den Winter-Monaten kommt meist zusätzlich ein Tag Fitnesstraining hinzu. Unsere regulären Trainingszeiten sind hier nachzulesen.

Wie bieten Trainingsmöglichkeiten für alle Altersklassen von Schülern, Jugend bis Erwachsene an. Zur Zeit laufen z.B. Schnupperkurse für Jungen (montags) und Mädchen (donnerstag) ab 9 Jahren. Generell sind alle Badminton-Interessierten, egal ob Hobbyniveau oder geübter Spieler, zu unseren Trainingszeiten herzlich zum Probetraining eingeladen!

In der Saison 2023/24 sind wir mit einer Mannschaft in der Verbandsrunde gemeldet: Die Senioren-Mannschaft spielt in der Kreisklasse, wir berichten wir immer aktuell von den Meisterschaftsspielen. In Vorjahren waren auch Jugend- und Mini-Mannschaften gemeldet, diese kamen in der aktuellen Saison jedoch nicht zustande.

Feste Größen im Schmallenberger Badminton-Kalender sind jährliche Turniere, dazu gehören einmal jährlich die Stadtmeisterschaften, die in den Sommermonaten stattfinden und das Weihnachtsturnier. Die auch als "Abspeckturnier" bekannten Doppel-Wettkämpfe finden traditionell zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel statt. Hier gibt es weitere Informationen über unsere Turnier-Aktivitäten, auch über die Teilnahme an externen Turnieren.

Außer-sportliche Aktivitäten festigen die Vereinszugehörigkeit und das Miteinander. Beliebt ist hier vor allem der Familien-Wandertag, der meist im August oder September stattfindet. Zum Ende einer Spielsaison unternimmt die Mannschaft immer etwas zusammen, zuletzt waren wir auf der Bowling-Bahn und im Kletterpark. In unseren Fotogalerien findet man dazu ein paar Impressionen.

Möchtest Du Mitglied werden oder bei uns reinschnuppern? Wir freuen uns darauf. Bei Fragen kontaktiere uns einfach!